SPAX IN.FORCE, Vollgewinde, Zylinderkopf, T-STAR plus, WIROX, Durchmesser 6 mm

Variante wählen

Variante wählen

Art. Nr.: V40002154

Beschreibung

 SPAX® IN.FORCE, Vollgewinde, Zylinderkopf, T-STAR plus, WIROX, Durchmesser 6 mm

  • Einsatz: Holzbau, Verstärkung von Holzquerschnitten und Holzanschlüssen
  • Einsatz: Holzbau, Verstärkung von Holzquerschnitten und Holzanschlüssen
  • Schnelles und sicheres Verarbeiten mit geringem Kraftaufwand (mehr Verschraubungen mit einer Akku-Ladung)

Wo es um maximale Verlässlichkeit und einfachste Verarbeitung geht, kommen unsere Holzbauschrauben ins Spiel. Ihre Stärken wie ein stark reduziertes Einschraubdrehmoment und die sehr geringe Spaltwirkung sind im Holzbau besonders gefragt, da durch die in der Regel verbauten großen Holzdimensionen ein zügiges Eindrehen der Holzschrauben einen echten Zeitgewinn bedeutet. Das machen wir uns vor allem im konstruktiven Holzbau zunutze, wo unsere Teil- und Vollgewindeschrauben für hochbelastbare und dauerhafte Holzverbindungen eingesetzt werden. Der große Vorteil einer solchen Verschraubung besteht darin, dass die sonst üblichen Blechformteile und Beschläge für die Holzverbindungen komplett entfallen. Neben der Wirtschaftlichkeit – Beschläge müssen oft komplett ausgenagelt werden – spielt auch die wesentlich angenehmere reine Holzoptik eine wichtige Rolle. Das bedeutet für Sie: Sie sparen viel Geld für teure Holzverbinder, die der Optik eines Holzbauwerks zudem nicht zuträglich sind. Hochbelastbare und dauerhafte Holzverbindungen können Sie auf einfachste Weise herstellen. Sind im konstruktiven Holzbau zwei Holzbauteile dicht gezogen (im Idealfall mit unserer HI.FORCE Teilgewinde Schraube), muss die Verbindung noch weiter verstärkt werden, um die auftretenden Normal- und Querkräfte sicher aufzunehmen. Unsere Lösung dafür heißt IN.FORCE. Dabei handelt es sich um eine Vollgewindeschraube mit Zylinder- oder Senkkopf, die unter 30° oder 45° schräg zur Kraftrichtung durch beide Bauteile eingedreht wird. Das schräge Einschrauben ist wichtig, damit unter Lasteinwirkung möglichst wenige Scherkräfte, dafür aber mehr Zugkräfte auf die Schraube wirken, die unsere IN.FORCE mit ihrem Vollgewinde locker wegsteckt. Dieses Vollgewinde ist es auch, das einen Tellerkopf bei dieser Schraube überflüssig macht, der gerade mal Bit-große Zylinderkopf lässt sich zudem komplett im Holz versenken. Das bedeutet für Sie: Unsere IN.FORCE Schrauben machen massive Verbindungsbeschläge überflüssig. Sie können nahezu unsichtbare und trotzdem stabilste Holzverbindungen ganz einfach herstellen.

Der besondere Kraftangriff – T-STAR plus – ist ein sogenannter Innensechsrund. Im Vergleich zu wenig passgenauen Antriebsarten wie Philips oder Kreuzschlitz vergrößert sich die Angriffsfläche bei unserem T-STAR plus auf ein Vielfaches, und die T-STAR plus-Bits sitzen immer optimal im Schraubenkopf. Die daraus resultierende bestmögliche, passgenaue Kraftübertragung von Schrauber auf Schraube durch T-STAR plus ermöglicht so ein einfaches und enorm zügiges Arbeiten, und das wesentlich effizienter als bei allen anderen Antrieben.

Das bedeutet für Sie: Das lästige Abrutschen des Bits aus dem Schraubenkopf ist passé, Sie können ganze Serienverschraubungen in kürzester Zeit absolvieren!

Im Gegensatz zum Tellerkopf, der die Zugkräfte der Schraube über seine große Unterseite auf eine größere Fläche des Holzes ableitet, muss der schmale Zylinderkopf diese Aufgabe gar nicht erfüllen. Mit seiner Größe, die gerade mal dem Kraftangriff mit T-STAR plus Platz bietet, lässt sich der Zylinderkopf komplett im Holz versenken und bietet so die Möglichkeit, weitgehend unsichtbare Schraubverbindungen ganz einfach zu realisieren. Die Zugkräfte, die auf eine Schraube im Holzbau wirken, werden komplett über das Vollgewinde der Zylinderkopfschrauben ins Holz abgeleitet. Werden Zylinderkopfschrauben in der Horizontalen verbaut – beispielsweise als Terrassenschrauben bei einer Holzterrasse – dürfen sie nur oberflächenbündig eingedreht werden, damit sich im Schraubloch kein Wasser sammelt und das Holz schädigt.

Das bedeutet für Sie: Auch hochbelastbare Holzverbindungen lassen sich nahezu unsichtbar verschrauben!

Im Gegensatz zum Teilgewinde erstreckt sich das Vollgewinde bei den meisten unserer Vollgewindeschrauben über die gesamte oder nahezu gesamte Länge von der Spitze bis zum Kopf. Je mehr Gewindegänge eine Schraube aufweist, desto größer sind die Zug- und Druckkräfte, die über diese Schrauben aufgefangen werden können. Das machen wir uns vor allem im konstruktiven Holzbau zunutze, wo Vollgewindeschrauben für hochbelastbare Holzverbindungen eingesetzt werden.

Das bedeutet für Sie: Holzverbindungen mit Vollgewindeschrauben können Sie in Sachen Belastbarkeit voll vertrauen, kein Einsatz von hässlichen verzinkten Beschlägen nötig.

Unsere Bezeichnung 4CUT für die Spitze unserer Schrauben beschreibt die Tatsache, dass diese nicht rund, sondern als Vierkant ausgeformt ist. Diese vier Kanten verdrängen die Holzfasern während des Eindrehens und schaffen so Platz für den Kerndurchmesser der Schraube. Der sonst unvermeidliche Spreizdruck, den der Kern im Holz ausübt, wird so wirkungsvoll reduziert und ein Aufspleißen des Holzes in Randnähe verringert. Auch das nötige Drehmoment des Akkuschraubers wird verringert, da der Kern der Schraube sich nicht ins Holz „quetschen“ muss.

Das bedeutet für Sie: Selbst im sonst so reißanfälligen Randbereich Ihres Werkstücks ist nahezu kein Vorbohren mehr nötig! Durch den 4CUT sparen Sie einen kompletten Arbeitsgang.

Bei Konstruktionen im nicht bewitterten Außenbereich ist ein wirksamer Korrosionsschutz der Schrauben unabdingbar. Hier hat SPAX mit WIROX eine Beschichtung entwickelt, die der herkömmlichen Verzinkung in Sachen Schutz und Haltbarkeit überlegen ist. Mit WIROX beschichtet sind unsere Schrauben deutlich resistenter gegen mechanische Beanspruchung als die gelblich chromatierten Pendants. Bei WIROX wird kein Chrom(VI) eingesetzt, die Schrauben sind also auch nach Jahren im nicht direkt bewitterten Außenbereich nicht nur noch genauso belastbar, sondern auch absolut umweltverträglich. Unsere WIROX Schrauben sind für alle offenen Bauwerke ohne direkte Bewitterung wie Carports oder Pergolen erste Wahl, für besonders starke Witterungsbeanspruchungen wie beispielsweise im Terrassenbereich empfehlen wir aber nach wie vor unsere Schrauben in der rostfreien Edelstahlvariante.

Das bedeutet für Sie: Wenn Sie unsere korrosionsgeschützten Schrauben im Außenbereich einsetzen, können Sie sich auf die Verbindungen Ihres Bauwerk verlassen – WIROX hält unsere Schrauben im nicht direkt bewitterten Außenbereich über viele Jahre statisch absolut stabil und zuverlässig geschützt. Die jährliche Sichtkontrolle können Sie sich also sparen!