FAQ

Joda® ist die große Marke aus dem Norden Deutschlands für alles rund um Haus und Garten. Der Name ist eine Zusammensetzung aus "Jorkisch", also unserer Firma und "Daldorf", dem Standort unserer Firmenzentrale.
Unsere Firmenzentrale befindet sich auf ca. 12 ha im Schleswig-Holsteinischen Daldorf, direkt an der A21. Hier befindet sich unser Hauptlager, die Verwaltungsgebäude sowie einige Produktions- und Veredelungsanlagen. Ca. 10 km westlich befindet sich in Fehrenbötel auf 5.000 qm eine weitere Produktionshalle, in der eine Manufaktur zur Holzbearbeitung untergebracht ist, sowie als Standort für unser Montageteam dient. In Friedland (Mecklenburg-Vorpommern) ist der Sitz unserer „Schwester“ Jobega GmbH auf ca. 33.000 qm, mit der Produktion unserer Joda®-Carports und Joda®-Garten- und Freizeithäusern als Standardmodelle oder Fertigung nach individuellem Kundenwunsch. Obwohl unsere Standorte eher im Norden Deutschlands liegen, liefert Joda® zu besonders attraktiven Konditionen deutschlandweit - und sogar darüber hinaus!
Sie erreichen uns innerhalb der Geschäftszeiten gerne telefonisch unter 04328 178-178, sowie jederzeit per E-Mail unter shop@joda.de, sowie über unser Kontaktformular.
Die Preise in unserem Marken-Onlineshop gleichen grundsätzlich den Preisen unserer aktuellen Produktkataloge, welche bei unseren Händlern/ Servicepartnern ausliegen. Bei der bequemen Bestellung über unseren Onlineshop kommt es also zu keinem Nachteil. Im Gegenteil: Durch die Bestellung direkt bei uns profitieren von der einfachen Abwicklung direkt vom Sofa aus. Sie brauchen nur bestellen - wir kümmern uns um alles andere!
Den Newsletter und den dazugehörigen Gutscheincode erhalten Sie per E-Mail. Bitte überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse richtig eingegeben wurde und sehen Sie auch im Spamordner Ihres E-Mailprogramms nach.
Das gesamte Joda®-Sortiment teilt sich in unsere drei gedruckten Kataloge "Haus & Garten, "Carports & Gartenhäuser", sowie "Kunststoffe für Dach & Wand" auf. Gerne schicken wir Ihnen kostenlos ein Exemplar nach Hause. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Adresse per E-Mail unter shop@joda.de, über das Kontaktformular oder telefonisch unter 04328 178 178 bei uns. Alternativ stehen alle aktuellen Joda®-Kataloge hier jederzeit zum Download bereit.
Auf Bildern im Internet oder im Katalog ist es manchmal schwierig sich die Beschaffenheit oder den Farbton des Produktes vorzustellen. Ein kleines Handmuster kann bei der Planung der neuen Terrasse, Zaunanlage oder des Gartenhauses und Carports weiterhelfen. Sollten Sie ein Handmuster wünschen, so kontaktieren Sie uns gerne, damit wir schauen können, wie wir Ihnen am besten weiterhelfen können.
In ganz Deutschland und darüber hinaus vertreibt eine große Anzahl an Holz(-fach)händlern unsere Produkte. Viele Händler führen auch eine Ausstellung mit Joda®-Produkten. Leider können wir jedoch aufgrund der Vielzahl an Händlern nicht pauschal sagen, in welcher Ausstellung ein bestimmtes Produkt zur Ansicht bereitsteht. Sie können sich jedoch gerne bei uns melden, damit wir Ihnen ggf. einen Tipp geben können.
Unser Onlineshop bietet zwei verschiedene Wege ein Produkt zu finden: Entweder Sie klicken sich durch die einzelnen Kategorien oder Sie nutzen unsere praktische Suchleiste durch die Eingabe des Produktnamens oder der achtstelligen Artikelnummer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Produkt Sie gerne nachbestellen wollen oder den Artikel nicht finden können, dann melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice, welcher Ihnen gerne weiterhilft.
Über den Verlauf der Zeit kann es nötig werden, dass das eine oder andere Bauteil ausgetauscht werden muss. Sollten Sie ein Ersatzteil bestellen wollen, melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice.
Sie können oder möchten unsere Produkte nicht selber aufbauen? Kein Problem, denn Joda® verfügt über ein eigenes professionelles Montageteam. Melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice, damit wir Ihnen die Dienstleistung der Montage anbieten oder aber ggf. einen Montageservice bei Ihnen von Ort empfehlen können.
Für die Joda® Produkte verwenden wir vorzugsweise die Holzarten Fichte, Kiefer und Lärche - Holzarten, welche in Nord - und Mitteleuropa in großen Mengen zur Verfügung stehen. Von diesen eher schnellwüchsigen Hölzern wächst pro Jahr mehr nach, als geerntet wird. Dies ist die Grundlage von Nachhaltigkeit. Auch Hölzer aus tropischen Gebieten, wie zum Beispiel Bangkirai oder Eukalyptus, werden von uns ausschließlich als zertifiziert nachhaltiges Material eingekauft. Weitere Information zur Herkunft unseres Holzes finden Sie hier.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware. Davon ausgeschlossen sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege bzw. Montagefehler zurückzuführen sind. Als besonderes Qualitätsversprechen bietet Joda® darüber hinaus eine freiwillige Garantie für bestimmte Produkte (z.B. 5 Jahre auf Joda® Blockbohlenhäuser und sogar 10 Jahre auf unsere System-Carports, sowie bestimmte Profilplatten aus Kunststoff). Die Garantiebedingungen sind zu beachten.
Eine gute, realitätsnahe Präsentation unserer hochwertigen Produkte ist goldwert - das nehmen wir wörtlich! Helfen Sie unserer Kundschaft, sich durch Ihre Projekte inspirieren zu lassen, indem Sie Fotos von bei uns gekauften Produkten in einer schönen Szenerie schießen. Wählen Sie interessante Blickwinkel. Die Fotos sollten möglichst gut belichtet sowie hochauflösend sein. Je mehr Ihre Fotos herausstechen, desto besser sind Ihre Chancen. Sehr spannend können zum Beispiel Aufnahmen am Abend sein, wenn die Verhältnisse vor Ort Aufnahmen mit schöner Beleuchtung erlauben, etc. Wählen wir Ihr Foto aus, um es im Online-Shop bzw. im Katalog zu präsentieren, erhalten Sie für die Produkte, für welche wir die Fotos nutzen, nachträglich eine Gutschrift. Handelt es sich bei den abgebildeten Produkten um ein Carport oder ein Gartenhaus beträgt die Höhe der Gutschrift 5 %, bei Fotos die Artikel aus anderen Kategorien zeigen 10 % des Warenwerts. Wurden bei der Bestellung Sonderpreise gewährt, behalten wir uns vor, die Höhe der Gutschrift individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie hier: Fotoaktion
Joda® ist zeitgemäß auf Facebook, Instagram, Pinterest, sowie YouTube vertreten. Folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen und verpassen Sie keine Neuigkeiten und attraktive Aktionen rund um unser Sortiment mehr.
Viele unserer Produkte werden als einfacher Bausatz geliefert. Im Lieferumfang befindet sich standardmäßig eine entsprechende Montageanleitung, um Ihnen den Aufbau so einfach wie möglich so zu machen. Sollte die Montageanleitung ein mal verloren gegangen sein, so finden Sie diese meist auf der entsprechenden Artikelseite in unserem Onlineshop. Alternativ schicken wir Ihnen eine digitale Kopie kurzfristig per Mail zu - sprechen Sie uns gerne an!
Im Bereich SALE lässt sich bares Geld sparen, denn hier finden Sie reduzierte Ware aus dem Abverkauf, Aktionsware und sogar Produkte, die wir exklusiv über unseren Onlineshop verkaufen.

Die Abkürzung "KDI" steht für "kesseldruckimprägniert" oder "Kesseldruckimprägnierung". Bei solchen gekennzeichneten Produkten aus Kiefer und Fichte werden bei unserer Imprägnierung nach dem Vakuum-Verfahren in einem geschlossenen System die Schutzmittel unter Druck in das Holz eingebracht. So ist das Holz im Außenbereich für Sie ideal einsetzbar. Dieser Holzschutz bewahrt die von uns verarbeiteten Hölzer bestmöglich vor Witterungseinflüssen und Fäulnis. Die Imprägnierlösung gelangt in der Regel bis an das Kernholz des jeweiligen Stückes. Benutzt man ein „Nicht-Kernholz“ (Fichte) lässt sich nur der Rand bis in 2–3 mm Tiefe imprägnieren. So geschütztes Gartenholz ist für Mensch, Tier und Pflanze nach Abschluss der Fixierung unbedenklich. Achtung: Nicht für den Wasserverbau geeignet!
Die Abkürzung "FSC®" steht für "Forest Stewardship Council", eine global agierende, unabhängige Organisation zur Wahrung einer nachhaltigen Forstwirtschaft. FSC®-Holz stammt aus einer umweltverantwortlichen, sozialverträglichen und ökonomisch tragfähigen Bewirtschaftung von Wäldern der Erde. Nur Betriebe, die diese Standards freiwillig umsetzen, dürfen das Öko-Label für ihre Produkte verwenden, wobei die Einhaltung jährlichen Kontrollen unterliegt. Somit wird die besondere Nachhaltigkeit gewährleistet, die den wichtigen, natürlichen Lebensraum Wald auch zukünftig schützt und erhält.
Die Abkürzung "NSI" steht im Zusammenhang mit Konstruktionshölzern für "nicht sichtbar". Gemeint ist damit, dass die Sortierung der Konstruktionshölzer für den nicht-sichtbaren Bereich bestimmt sind, aber trotzdem die entsprechende Festigkeit (z.B. nach "C24") besitzen. So kann beispielsweise Konstruktionsholz für einen nicht-sichtbaren Dachstuhl verwendet werden, da hier teilweise raue Stellen oder andere Bereiche vorhanden sind, die die Optik stören könnten. Dem entgegen steht die Abkürzung "SI", also "sichtbar" oder "für den sichtbaren Bereich".
Die Abkürzung "KD" steht für "kiln dried", zu Deutsch also "kammergetrocknet". Gemeint ist der Trocknungsprozess von Holz in großen Trocknungskammern, was u.A. für eine Minderung des natürlichen Quell- und Schwundverhaltens des Holzes sorgt. Im selben Zusammenhang wird manchmal auch von "AD", also "air dried", zu Deutsch "lufttrocken" gesprochen.
Die Abkürzung "WPC" steht für "Wood Plastic Composite" und ist ein Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff. Ein variabler Anteil von Holz und Kunststoff werden in einem Extrusionsverfahren miteinander vermischt. Hierdurch entsteht ein Industrieprodukt, welches jedoch den Charme des Holzes, sowie einige holztypische Eigenschaften beibehält.
Bei der von Joda® bei vielen Produkten bereits verwendeten Weiterentwicklung "cWPC", also Coextruded Wood Plastic Composite wird um das WPC-Profil ein weiterer, reiner Polymermantel gelegt. Dadurch wird das Produkt besonders strapazierfähig gegenüber Witterungseinflüssen, Flecken, Kratzern und Ausbleichen.
Die Abkürzung "PVC" steht für "Polyvinylchlorid" und ist ein thermoplastischer Kunststoff, einer der ältesten überhaupt. Das problemlos zu verarbeitende Material ist leicht (spez. Gewicht nur 1,38 g/cm³) und zugleich hoch transparent. UV-Strahlung beeinträchtigt die Haltbarkeit von PVC erst bei jahrelangem Einsatz. PVC ist schwer entflammbar und nicht brennend abtropfend nach EN 13501. Da dieser Kunststoff häufig auch bei Fenstern verwendet wird, wird umgangssprachlich auch von Fensterkunststoff gesprochen.
Die Abkürzung V2A wird im Sprachgebrauch meist synonym mit Edelstahl verwendet. Es handelt sich dabei um eine Chrom-Nickel-verbindung, welche ohne Eisen auskommt und somit rostfrei ist. V2A eignet sich daher besonders gut für den Einsatz im bewitterten Außenbereich und in Verbindung mit gerbsäurehaltigen Hölzern, wie zum Beispiel der Lärche.
Ähnlich wie V2A wird V4A im Sprachgebrauch meist synonym mit Edelstahl verwendet, da sie sich auch sehr ähnlich sind. V4A wird jedoch zusätzlich mit 2% Molybdän behandelt, wodurch es besonders resistent gegenüber hohem Salzgehalt der Luft (z.B. in Küstennähe) oder stark gerbsäurehaltigen Hölzern wie Bangkirai, Robinie oder Eiche wird.
KVH steht für Konstruktionsvollholz. Darunter versteht man ein speziell veredeltes Konstruktionsholz. Meist besteht KVH aus Nadelhölzern wie Fichte, Tanne, Kiefer oder Lärche. Da kaum ein Baum auf 7 m Länge oder mehr absolut gerade gewachsen ist, man solche Hölzer jedoch für statisch tragende und konstruktive Zwecke wie zum Beispiel Dachstühle benötigt, werden einzelne Holzabschnitte in der Länge keilgezinkt verleimt. Zudem werden die Hölzer technisch getrocknet. So kann das Quell- und Schwindverhalten reduziert werden und das Holz ist durch den Trocknungsprozess resistenter gegen Schädlinge. Oft ist das Holz noch nach Festigkeitsklassen und Sichtbarkeitsklassen sortiert.
Die Abkürzung BSH steht für Brettschichtholz, auch Leimholz genannt. Beim BSH sind den Dimensionen kaum Grenzen gesetzt. Das technisch getrocknete Konstruktionsholz wird sowohl in der Länge (keilgezinkt), als auch in der Breite (meist in 40 oder 33 mm starken Lamellen)  verleimt. So können wesentlich stärkere Maße erreicht werden, als die Bäume jemals von Natur aus erreichen könnten. Zudem ist das Holz extrem stabil und maßhaltig, ein echtes Premium-Produkt für Konstruktionen, die lange halten sollen.
Unsere farblich behandelte Ware ist größtenteils farblich vorbehandelt und nicht endbehandelt. Unsere Produkte erhalten bei der Produktion meist über ein Tauchverfahren ihren Farbton. Durch Lagerung und Transport kann es jedoch passieren, dass die Farbe an der einen oder anderen Stelle nicht mehr so intensiv ist, wie sie für ein endbehandeltes Produkt sein sollte. Für einen gleichmäßigen Farbton und einen guten Schutz vor der Witterung empfehlen wir grundsätzlich eine Nachbehandlung mit Joda®Color Wetterschutzöl oder Nordische Deckfarbe.
Holz ist für uns der schönste Werkstoff, jedoch ist und bleibt es ein Naturprodukt. Die in unseren Katalogen und im Onlineshop genannten Maße sind sogenannte Nennmaße. Durch das natürliche Quell- und Schwundverhalten des Holzes, sowie durch andere produktionsbedingte Faktoren, kann das reale Maß unserer Produkte leicht abweichend sein. Wir bitten dies vor der Verarbeitung bzw. dem Verbau zu beachten.
Als "lichtes Maß" bezeichnet man den Innenabstand zwischen zwei festgelegten Punkten. Möchte man beispielsweise einen Zaun einbauen, ist das lichte Maß (also der Abstand) zwischen den beiden Pfosten entscheidend.
Das Wort "sägerau" wird als Beschreibung der Oberfläche von Schnitthölzern verwendet. Es ist dabei wörtlich zu verstehen, denn die Oberfläche wird nach Sägeschnitt nicht weiter gehobelt. Für Hölzer im konstruktiven Einsatz, wo es eben nicht zwingend auf die Oberfläche ankommt, ist dies natürlich völlig ausreichend.
Bei vielen gehobelten Joda® Produkten aus Holz wird der Zusatz "gefast" erwähnt. Gemeint ist hiermit, dass die Kanten nicht scharfkantig sind, sondern durch eine Fase abgeschrägt sind.
Die natürliche Dauerhaftigkeit gegenüber holzzerstörenden Organismen wird gem. DIN EN 350-2 in die sogenannten Dauerhaftigkeitsklassen eingeteilt. Dabei findet eine dem Schulnotensystem ähnliche Bewertung statt: Es gibt 5 Klassen, wobei Klasse 1 die Hölzer mit der im Vergleich höchsten Dauerhaftigkeit beinhaltet und 5 die Hölzer mit der geringsten Dauerhaftigkeit. Während Klasse 1 größtenteils von tropischen Holzarten, wie beispielsweise Teak oder Ipé vertreten wird, ist die hiesige Robinie schon in der Klasse 1-2. Auch die Eiche schlägt sich in Klasse 2 sehr gut. Dass die Europäische Lärche in der Klasse 3-4 eingeteilt wird, besagt jedoch nicht, dass Sie ein schlechtes Gartenholz ist. Im Gegenteil: In immer mehr Gärten wird gerne Lärchenholz verwendet. Sie ist bloß einfach im Vergleich weniger resistent, aber trotzdem sehr gut für den Gebrauch im Außenbereich geeignet.
Als Bläue bezeichnet man einen nicht-holzersetzenden Pilz. Diesen erkennt man an schwarz-blauen Verfärbungen auf Nadelhölzern ohne Aufwuchs. Ist der Bläuepilz schlimm? Nein. Der Bläuepilz ernährt sich aus den Zuckermolekülen, welche besonders im Splintholz vermehrt vorhanden sind. Hat er diese aufgezehrt, bleibt keine Nahrungsgrundlage mehr übrig und der Pilz breitet sich nicht weiter aus. Da dies keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Holzes hat, handelt es sich hier eher um einen optischen Mangel. Um das Holz vor Bläue zu schützen empfehlen wir unseren Joda®Color Imprägniergrund farblos.
Holzarten wie Lärche, Robinie oder Eiche enthalten viele wasserlösliche Gerbstoffe. Diese machen das Holz unter anderem so haltbar. Jedoch reagieren diese Gerbstoffe chemisch mit Eisenverbindungen. Diese Reaktion zeigt sich, indem bläulich-schwarze Verfärbungen auf dem Holz auftreten, welche nur sehr schwer zu entfernen sind. Aus diesem Grund sollten für solche Holzarten nur hochwertige Edelstahlschrauben verwendet werden.
Unter konstruktivem Holzschutz versteht man bauliche Maßnahmen und Konstruktionen, welche das Holz vor dem frühzeitigen Verfall schützen sollen. Die goldene Regel dabei ist eine gute Unterlüftung. Holz fängt an zu verfallen, wo es stehende Feuchtigkeit gibt. Wird zum Beispiel eine Terrasse auf einer Rasenfläche, womöglich noch ohne Gefälle und komplett umrandet aufgebaut, so ist es nur eine Frage der Zeit bis auch das härteste Holz anfängt zu verrotten und morsch zu werden. Wie könnte der konstruktive Holzschutz also bei einer Terrasse aussehen? 
1. Die Terrasse sollte mit einem Gefälle von ca. 2 Grad aufgebaut werden und zwar in Laufrichtung der Terrassendielen. So wird durch die Schwerkraft Regenwasser schneller ablaufen. 
2. Die Grasnarbe sollte ca. 15 cm ausgehoben werden. Dann wird ein Wurzelvlies ausgelegt, um Pflanzen am austreiben zu hindern. Dies wird dann mit Kies, Split oder Sand aufgefüllt. Durch diese Materialien kann Regenwasser schnell ins Erdreich absickern. 
3. Auch wenn eine umrandete Terrasse schön anzusehen ist, sollte diese niemals an den Kanten mit Silikon oder ähnlichen Dichtmaterialien abgeschlossen werden. Auch zwischen den Dielen sollten 5 mm Abstand gehalten werden. So kann der Wind überschüssige Feuchtigkeit wegtragen und das Holz hat Platz zum "arbeiten". Sie haben ein anderes Projekt und möchten auf den konstruktiven Holzschutz achten? Wir beraten Sie gerne. Melden Sie sich dazu bitte bei unserem Kundenservice.
Beim Egalisieren wird das rohe Holz auf mit hoher Geschwindigkeit für einfache kostruktive Zwecke ein einheitliches Maß gehobelt bzw. die Oberfläche wird geglättet. Dabei gelten jedoch nicht die gleichen Anforderungen wie an ein gehobeltes Holz für den Sichtbereich. Stellenweise kann egalisiertes Holz raue Stellen und unebene Stellen aufweisen.
Als Splintholz bezeichnet man die meist hell abgesetzte Holzschicht direkt unter der Rinde. Da es sich um das junge und aktive Holz des Baumes handelt, ist das Splintholz etwas weicher als das Kernholz. Über das Splintholz transportiert der Baum Wasser und Nährstoffe aus seinen Wurzeln in die Baumkrone. Bei unseren Produkten wird grundsätzlich Kern- sowie gesundes Splintholz mit verarbeitet, sofern dies in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben wird.
Als Kreuzholz bezeichnet man einen speziellen Einschnitt des Baumstammes. Dieser wird mittig durch den Kern in 4 Teile geschnitten. Jedes dieser Viertel kann dann zum Beispiel zu einem Kreuzholz-Pfosten weiterverarbeitet werden. Durch das Vierteln des Kernholzes werden mögliche Rissbildung, Verdrehungen und Krümmungen vermindert.
Als Patina wird die äußere dünne Verwitterungsschicht von unbehandeltem Holz bezeichnet. Durch die UV-Strahlung der Sonne verfärbt sich die äußerste Holzschicht silbrig grau und erhält dadurch eine sehr edle Optik. Wenn Sie möchten, dass das Holz seine natürliche braune Farbe beibehält, empfehlen wir Ihnen unsere Joda®Color Pflegeprodukte für Holz.
Wenn Sie mit Blickrichtung zu der Türseite stehen, an der die Scharniere angebracht sind, können Sie die DIN-Richtung bestimmen: Sind die sichtbaren Scharniere auf der linken Seite , spricht man von einer DIN links, befinden sich die sichtbaren Scharniere auf der rechten Seite, spricht man von einer DIN rechts Tür. 
Erklärung Skizze DIN rechtsErklärung Skizze DIN links
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de. Gerne helfen Ihnen auch unsere Joda®-Fachhändler vor Ort bei Fragen weiter.
Zu vielen unserer Produkte liefern wir bereits eine einfach zu verstehende Montageanleitung, welche Ihnen den Aufbau erklärt und vereinfacht. Sollte doch mal eine Frage offen bleiben, so melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice.
Dies ist grundsätzlich möglich, ist jedoch produktabhängig. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Für verschiedene Einsatzgebiete sind unterschiedliche Holzfeuchtigkeiten nötig. Ist die Holzfeuchtigkeit im Gegensatz zur Luftfeuchtigkeit des Einsatzortes zu hoch, wird das Holz unter Umständen schnell und unkontrolliert an Feuchtigkeit verlieren, wodurch Verformungen und Risse entstehen können. Bei zu hoher Holzfeuchtigkeit können zudem unter Umständen durch Staunässe Schimmel, Bläue und andere Pilze entstehen. Im beheizten Innenbereich werden in der Regel Produkte mit einer Holzfeuchtigkeit von ca. 7 bis 10 % verwendet. Im bewitterten Außenbereich wiederum kann je nach Einsatzzweck auch Holz mit einer wesentlich höheren Holzrestfeuchte eingesetzt werden (z.B. unsere kesseldruckimprägnierten Holzpalisaden). Durch die Trocknung auf ca. 20% Holzrestfeuchte können beispielsweise bei unserem Lärchen-Konstruktionsholz die holztypischen Eigenschaften, wie das natürliche Quell- und Schwundverhalten minimiert, jedoch niemals vollkommen ausgeschlossen werden. Um das passende Produkt für Ihre Vorhaben zu finden, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.
Bei vielen unserer Produkte geben wir als Holzart "Lärche/Douglasie" an. Dies bedeutet, dass das Produkt im Regelfall größtenteils aus Lärchenholz besteht, wo jedoch anteilig Douglasie beigemengt sein kann. Aufgrund der großen optischen und technischen Ähnlichkeit, werden die beiden Holzarten in manchen Sägewerken nicht voneinander getrennt und es wird beides zusammen eingeschnitten. Im fertigen Produkt sollten Sie hierdurch keinerlei Nachteile oder optische Auffälligkeiten erfahren, da auch reines Lärchenholz unterschiedlich in der Farbgebung und Maserung sein kann, je nachdem welches Stück Holz benutzt wurde. Dies ist der Charme eines Produktes aus Holz.
Lärche wird in der Verwendung als Gartenholz immer beliebter. Und das hat auch einen guten Grund: Das hiesige Nadelholz weist durch die enthaltene Gerbsäure von Natur aus einen guten Schutz gegen Holzschädlinge auf. Sollte die Lärche nicht nachbehandelt werden, so wird sie (wie jede andere Holzart auch) durch Einwirken von UV-Strahlung und Regen mit der Zeit vergrauen; es bildet sich eine Patina. Lärchenholz ist im Vergleich zu anderen heimischen Nadelholzarten zwar recht witterungsbeständig, jedoch zeitgleich auch anfällig gegenüber dem sogenannten Bläuepilz. Bei der Bläue handelt es sich lediglich um eine optische Beeinflussung, die mechanischen und statischen Eigenschaften werden hierdurch nicht negativ beeinflusst. Von der Bläue befallene Lärche weist im Splintholzbereich eine bläulich-schwarze Verfärbung auf. 
Sollte es zu solchen Merkmalen kommen, können diese meistens, nachdem das Holz trocken geworden ist, leicht entfernt werden und passen sich im Zuge der Verwitterung farblich an. Da Optik bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, obliegt Ihnen die Entscheidung, ob Sie Ihre Zäune aus Lärche nachbehandeln wollen. Wir empfehlen die umgehende Behandlung mit unserem Imprägniergrund inkl. vorbeugendem Bläueschutz und unserem transparentem Wetterschutzöl, welcher das Holz vor der Witterung und vor dem Vergrauen schützt.
Die farbliche Gestaltung Ihres Gartens ist natürlich Geschmackssache und bleibt Ihnen überlassen. Unser hochwertiges Joda®Color-Sortiment umfasst darüber hinaus noch weitere nützliche Eigenschaften, weshalb wir Ihnen die Nachbehandlung unserer Produkte aus Holz grundsätzlich empfehlen: Damit Sie lange Freude an Ihrem Holz im Garten haben, sollte eine regelmäßige Pflege eingeplant werden. Hölzer sind vielfältigen Witterungseinflüssen ausgesetzt: Sonne, Regen, Wind und Temperaturschwankungen. Bewitterung lässt das Holz zudem bereits nach kurzer Zeit vergrauen - eine sogenannte Patina entsteht. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, sollte man das Holz mit Joda®Color schützen. 
Mit unserem Wetterschutzöl, Terrassenöl und Nordische Deckfarbe lässt sich ein farblich attraktiver Schutz aufbauen, der nicht abblättert, wetterbeständig, wasserabweisend, nach Trocknung geruchlos und feuchtigkeitsregulierend ist. Für unsere Lasuren bietet der Joda®Color Imprägniergrund zudem den perfekten Untergrund. Zudem schützt er das Holz gegen Bläue und Schimmel, ist schnell trocknend, nach Trocknung geruchslos, hat eine geringe Faseraufrichtung und ist leicht schleifbar. Für Restaurierungszwecke bieten wir zudem unseren Holzöl-Entferner, Entgrauer sowie Deckfarben-Entferner an.
Eine Kesseldruckimprägnierung ist für Holz ein guter Schutz gegen holzzerstörende Insekten und Pilze. Jedoch schützt die Kesseldruckimprägnierung das Holz nicht vor Verwitterung, welche durch UV-Strahlung und Regen ausgelöst wird. Da liegt der Gedanke nahe, das imprägnierte Holz zu lasieren. Beachten Sie jedoch, dass mindestens ein Jahr (besser zwei) zwischen Kauf des Produktes und dem Nachbehandeln liegen sollte. 
Bei der Kesseldruckimprägnierung wird über ein Vakuum-Druckverfahren eine Imprägnierlösung in das Holz eingebracht. Produkttypisch kann es sogenannte Salzausblühungen geben, welche durch die Lasur schlagen könnten, ebenso wie die gelösten grünen Farbpigmente. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass die hohe Feuchtigkeit im Holz dafür sorgt, dass aufgebrachte Farben und Lasuren einfach wieder abblättern. Kesseldruckimprägniertes Holz lässt sich also grundsätzlich streichen, das Holz sollte nach dem Imprägniervorgang jedoch möglichst lange trocknen können.
Joda®Fix ist unser durchdachtes Befestigungssystem für alle Zäune mit Rahmen. Das Produkt besteht aus einer Platte mit einem Dorn inkl. Gewinde und einem passenden Gegenstück in Form einer Muffe. Die Muffe kann im Rahmen des Holzzaunes montiert werden, woraufhin das Gegenstück über das Gewinde eingedreht werden kann. Die Platte wird daraufhin mit dem Pfosten verschraubt . 
Als Ergebnis erhalten Sie eine sehr stabile Zaunbefestigung, welche zugleich auch wesentlich weniger sichtbar ist als beispielsweise Flechtzaunhalter/ L-Beschläge. Bei vielen unserer hochwertigen Zäune sind die Muffen bereits werkseits im Rahmen montiert, sodass die Montage zum Kinderspiel wird, darunter unsere Modelle Limone, Livorno, Valencia, Lancy, Liestal, Lugano, Lyon, Lido und Linea.
Unsere Schaukeln und Spielgeräte sind ein entsprechender Hinweis auf der Artikelseite vorausgesetzt) gem. DIN EN 71 für den Hausgebrauch geeignet. Auf den Artikelseiten wird von einer Eignung für Kinder von 3-12 Jahren mit max. 70 kg gesprochen. Dies entspricht der DIN Norm, welche die Eignung als Kinderspielgerät im Außenbereich betitelt. Bei den Angaben handelt es sich also um einen pauschalen Nennwert der Zulassung, welche nicht im Kontext mit der theoretisch maximal möglichen Belastbarkeit einhergeht.
Welche Schrauben Sie für welches Produkt verwenden können, erfragen Sie am besten bei unserem Fachhandelspartner vor Ort oder direkt bei unserem Kundenservice. Pauschal lässt sich sagen, dass bei gerbsäurehaltigen Hölzern (z.B. Lärche, Robinie, Eiche, Bangkirai, etc.) zum Vermeiden einer Eisen-Gerbstoffreaktion möglichst Schrauben aus hochwertigem Edelstahl (V2A oder V4A) verwendet werden sollten. Bei harten Holzarten empfiehlt es sich zudem grundsätzlich vorzubohren.
Zubehörteile zu unseren Produkten haben bei uns ihren eigenen Platz auf den jeweiligen Artikelseiten. Sie finden diesen Bereich recht weit unten unter der Artikelbeschreibung auf der jeweiligen Seite. Sollten Sie einmal nicht fündig werden, hilft Ihnen unser Kundenservice sehr gerne weiter.
Die Abkürzung "PVC" steht für "Polyvinylchlorid" und ist ein thermoplastischer Kunststoff, einer der ältesten überhaupt. Das problemlos zu verarbeitende Material ist leicht (spez. Gewicht nur 1,38 g/cm³) und zugleich hoch transparent. UV-Strahlung beeinträchtigt die Haltbarkeit von PVC erst bei jahrelangem Einsatz. PVC ist schwer entflammbar und nicht brennend abtropfend nach EN 13501. Da dieser Kunststoff häufig auch bei Fenstern verwendet wird, wird umgangssprachlich auch von Fensterkunststoff gesprochen.
Die Abkürzung "PC" steht für "Polycarbonat". Profil- und Stegplatten aus hagelfestem Polycarbonat erweisen sich als besonders resistent und bruchfest - selbst für schlag- und kugelsichere Sicherheitsverglasung wird Polycarbonat eingesetzt. Das hoch lichtdurchlässige Material ist trotz seiner relativ geringen Materialstärke sowohl für offene Überdachungen, Wintergärten, als auch für Lichtbänder geeignet. Heimwerker schätzen das geringe Gewicht und die problemlose Bearbeitung des relativ flexiblen Materials - bei Profilplatten ist sogar eine gebogene Verlegung möglich! Besonders robust und stoßfest sind die Stegplatten, die nahezu jeglichem Wettereinfluss bei Wärmedämmwerten standhalten (somit auch als Wandbekleidung geeignet). Eine Oberflächenvergütung schützt vor der zersetzenden Wirkung der UV-Strahlen. Profil- und Stegplatten haben bis zu 10 Jahre Garantie und sind schwer entflammbar sowie nicht brennend abtropfend nach EN 13501.
Acrylglas (PMMA) gilt als besonders wertbeständig. Auch raues Wetter kann diesen Überdachungen nichts anhaben, hohe Hagelfestigkeit, die nahezu porenfreie Oberfläche und eine über Jahrzehnte haltende UV-Beständigkeit überzeugen. Das hoch lichtdurchlässige Material ist trotz seiner relativ geringen Materialstärke sowohl für offene Überdachungen, Wintergärten als auch für Lichtbänder geeignet. Profil- und Stegplatten stehen für eine ausgezeichnete Haltbarkeit und sind brandzertifiziert nach EN 13501-E. Acrylplatten sind verlegeleicht, dank High Impact-Zusatz besonders schlagzäh, resistent und nahezu bruchfest - somit ideal für jegliche Überdachungen! Die Stegplatten zeichnen sich zusätzlich durch ihre hohen Wärmedämmwerte aus.
Holz ist ein natürlicher Baustoff mit vielen Möglichkeiten und nützlichen Eigenschaften. Doch nichts ist für die Ewigkeit, dies liegt in der Natur des Produktes. Wie lange Holzprodukte Außenbereich halten, kann pauschal nicht gesagt werden. Dies ist je nach Holzart und dessen Herkunftsregion, vom Einsatzort und dessen Gegebenheiten, der Beanspruchung, der Pflege, ggf. einem chemischen Schutz und vor allem auch vom konstruktiven Holzschutz abhängig. Denn der größte Feind des Holzes sind holzzerstörende Organismen, wie einige Pilze und Insekten. Damit das Holz also möglichst lange nutzbar bleibt, empfiehlt es sich grundsätzlich dafür zu sorgen, dass Gartenholz (bis auf wenige Ausnahmen) keinen direkten Erdkontakt hat, immer gut belüftet ist und nach Feuchtigkeit schnell wieder abtrocknen kann.
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Gerne können wir Ihre Bestellung auch telefonisch oder per E-Mail aufnehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihnen in diesem Fall dann nur die Zahlungsart Vorauskasse anbieten können. Für alle anderen Zahlungsarten müssen Sie sensible persönliche Daten angeben, sich authentifizieren oder persönlich zustimmen. Dies können wir nicht für Sie übernehmen.
Sie können auch als Firma/ öffentliche Einrichtung/ Verein bei uns über den Onlineshop bestellen. Möchten Sie sich als lagerführender Holz-Großhandel bei uns als Kunde registrieren lassen, so bitten wir Sie sich direkt an unseren Kundenservice zu wenden.
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de
Nachdem Sie die Artikel in den Warenkorb gelegt und Ihre Rechnungsadresse eingegeben haben, gehen Sie weiter zu Schritt 3. In diesem Punkt können Sie dann "Abholung" beim Servicepartner auswählen. Sie brauchen die Händleradresse nicht manuell einzugeben.
Nachdem Sie die Artikel in den Warenkorb gelegt und Ihre Rechnungsadresse eingegeben haben, gehen Sie weiter zu Schritt 3. In diesem Punkt können Sie dann "Anlieferung" durch den Servicepartner auswählen. Sie brauchen die Händleradresse nicht manuell einzugeben.
Sollte die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen, so bieten wir Ihnen bei der Adresseingabe im Bestellprozess einen entsprechenden Punkt, in dem eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse ergänzt werden kann. Tipp: Auch wenn Sie die Ware bei einem unserer Servicepartner in Ihrer Nähe abholen möchten, brauchen Sie dessen Adresse nicht als Lieferanschrift eingeben. Nachdem Sie Ihre eigene Adresse als Rechnungsadresse eingegeben haben, wird Ihnen einer unserer Servicepartner in Ihrer Nähe automatisch vorgeschlagen.
Wir liefern Ihre Bestellung grundsätzlich kostenlos deutschlandweit an einen unserer vielen Servicepartner in Ihrer Nähe, wo die Ware von Ihnen abgeholt werden kann oder gegen Zahlung unserer Abwicklungspauschale gerne zu Ihnen nach Hause geliefert wird. Sollten Sie die Ware direkt bei uns in Daldorf abholen wollen, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Die Artikelnummer im Katalog setzt sich aus zwei Zahlen zusammen. Die ersten 8 Ziffern sind die Artikelnummer, die 3 Ziffern nach dem Bindestrich zeigen die Verpackungseinheit an. Bitte geben Sie nur die ersten 8 Ziffern in die Suchleiste ein und Sie werden das passende Produkt finden.
Jeder Artikel in unserem Sortiment hat eine eigene Lieferzeit. Die angezeigte Lieferzeit ist dynamisch und hängt davon ab, ob der Artikel sich zum Zeitpunkt der Bestellung in ausreichender Stückzahl an unserem Lager befindet oder ggf. erst noch produziert werden muss. Unsere Lagerware ist mit einer Lieferzeit von ca. 2-4 Wochen versehen, Produktionsware kann je nach Situation und Warenverfügbarkeit eine Lieferzeit von bis zu 12 Wochen haben. Für eine spezifische Auskunft der geschätzten Lieferzeit, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Manche unserer Artikel verkaufen wir produktionsbedingt lediglich im vollen Bund (also z.B. 2 Stück). Bei der Eingabe der gewünschten Stückzahl können Sie entsprechend nur volle Bunde auswählen (also z.B. 2,4,6, etc.). Die Stückzahl, die Sie eingeben, ist auch die Stückzahl die Sie erhalten (also z.B. 2 Stück).
Hat ein Artikel mehrere Varianten, also beispielsweise verschiedene Längen, Farben oder Ausführungen, wird ohne weitere Auswahl grundsätzlich der geringst mögliche Preis für diesen Artikel angezeigt. Der spezifische Preis für die gewünschte Variante wird angezeigt, sobald Sie alle Auswahlmöglichkeiten getroffen haben, also z.B. die Größe und den Farbton ausgewählt haben.
Unsere Preise gelten grundsätzlich "per Stück". Bei einigen Artikel wird zusätzlich zum Stückpreis auch der Grundpreis in der produktypischen Einheit angezeigt, z.B. Liter, Quadratmeter, Kubikmeter, etc.
Alle Preise auf unserer Webseite sind grundsätzlich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer angegeben.
Die Abwicklungspauschale, welche unter anderem die entsprechenden Lieferkosten zu Ihnen nach Hause enthält, entfällt sofern Sie die Ware bei einem unserer Servicepartner in Ihrer Nähe abholen wollen. Wenn Ihnen die Abwicklungspauschale bereits im Warenkorb angezeigt wird, liegt vermutlich daran, dass Sie vorher schon mal in der Oberfläche für die Wahl der Versandart waren. Möchten Sie die Bestellung versandkostenfrei abholen? Kein Problem - die Abwicklungspauschale verschwindet automatisch, wenn Sie nach Ihrer Adresseingabe die Versandart "Abholung" auswählen.
Wenn Ihre E-Mailadresse vom Shop nicht akzeptiert wird, dann kann dies zwei verschiedene Gründe haben. Entweder Sie besitzen bereits ein Konto bei Joda® - in diesem Fall melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an. Oder aber die eingegebene E-Mailadresse besitzt nicht das richtige Format. Bitte achten Sie auf folgende beispielhafte Schreibweise: beispiel@beispielmail.de Sollten Sie trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, so melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.
Sollte Ihre Postleitzahl nicht angenommen werden, dann prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Postleitzahl richtig eingegeben haben. Für Lieferungen auf Inseln können wir keine standardisierten Lösungen anbieten. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice, damit wir Ihnen eine individuelle Lösung zur Lieferung vorschlagen können. Bei sehr neuen Postleitzahlen kann es zudem ebenfalls vorkommen, dass sie noch nicht aktuell in unserem System sind. Bitte melden Sie sich auch in diesem Fall bei unserem Kundenservice.
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
 
Im Warenkorb finden Sie ein Eingabefeld für Gutschein-Codes.
Im Warenkorb finden Sie verschiedene Schaltflächen zum Ändern vor. Sie können die Stückzahl eines jeweiligen Produktes ändern, indem Sie die gewünschte Menge als Zahl eingeben und daraufhin unten links auf "Aktualisieren" klicken. Durch Anhaken der Box links neben einem Artikel und folgendem Klick auf "Entfernen" lassen sich zudem Artikel komplett aus dem Warenkorb löschen. Um weitere Artikel in den Warenkorb hinzuzufügen, klicken Sie einfach oben links auf unser Logo und suchen sich in unserem Shop weitere Produkte aus, der Warenkorb bleibt bestehen.
Eine abweichende Lieferadresse müssen Sie eingeben, wenn Ihre Rechnungsadresse von Ihrer Lieferadresse abweicht. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie von uns die Rechnung erhalten möchten, die Lieferung aber beispielsweise an ein Familienmitglied mit einer anderen Adresse zugestellt werden soll. Sollten Sie die Ware hingegen kostenfrei bei einem unserer Servicepartner in Ihrer Nähe abholen wollen, so ist keine Eingabe der Lieferadresse notwendig - diese Abfrage geschieht automatisch.
Nachdem Sie die Artikel in den Warenkorb gelegt und Ihre Rechnungsadresse eingegeben haben, gehen Sie weiter zu Schritt 3. In diesem Punkt können Sie dann die grüne Schaltfläche "Joda®Service-Partner wechseln" auswählen. Befolgen Sie dann die weiteren Anweisungen.
Bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches. Sollten Sie dort nicht fündig werden, dann kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Wie viele Schrauben brauche ich eigentlich für meinen Zaun? Wie viele Terrassendielen brauche ich für eine bestimmte Fläche? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, dann könnten Ihnen unsere Konfiguratoren behilflich sein. Für die Projekte Carport, Zäune und Terrassen bieten wir kostenfreie Planungssoftware an. Und selbstverständlich steht Ihnen darüber hinaus unser Kundenservice mit Rat und Tat zur Seite, sollten Sie Beratung wünschen. Wenden Sie sich gerne an uns, damit wir Ihr Projekt gemeinsam planen können!
Nach der Bestellung erhalten Sie innerhalb von 5 Minuten eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, dann prüfen Sie bitte auch Ihren Spamordner oder melden sich bei unserem Kundenservice. Als nächstes erhalten Sie bei Zahlung per Vorauskasse eine manuelle Bestätigung für den Zahlungseingang und dann eine E-Mail, sobald Ihre Ware auf dem Weg zum Servicepartner ist. Dieser kontaktiert Sie dann um die Abholung bzw. Anlieferung abzusprechen.
Für die Lieferung bieten wir Ihnen zwei attraktive Optionen an. Innerhalb des Bestellprozesses werden Sie automatisch nach Ihrer Wunschlieferung gefragt, nachdem Sie Ihre eigene Adresse eingegeben haben: 
Möglichkeit 1: Wir liefern Ihre Bestellung an einen unserer Servicepartner in Ihrer Nähe und Sie holen die Ware von dort aus ab. Sollten Sie sich für diese Option entscheiden, berechnen wir keine Lieferkosten. Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie unter: https://www.joda.de/Haendlersuche/ 
Möglichkeit 2: Wir liefern Ihre Bestellung über einen Servicepartner in Ihrer Nähe an eine Wunschlieferadresse (frei Bordsteinkante). Sollten Sie sich für diese Option entscheiden, fallen Lieferkosten je nach Postleitzahl an. Für Nähere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.joda.de/Infos/Informationen/Abwicklungspauschale/
Als Firma Jorkisch sind wir sehr stolz auf unser partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Holzfachhändlern in Deutschland und darüber hinaus. Viele Onlineshops umgehen mit Ihrem Internetgeschäft die so wichtigen Fachhandelsgeschäfte. 
Wir haben uns dem mit unserem Konzept der aktiven Händlereinbindung jedoch entschieden entgegengestellt. Bei jeder Bestellung in unserem Onlineshop wird die Ware grundsätzlich an einen unserer sogenannten Servicepartner geliefert, wo sie entweder abgeholt werden kann oder von dort aus an eine Wunschlieferadresse transportiert wird. 
In unserem Konzept werden dabei weder unser Händler, noch unsere Kunden benachteiligt, denn die Preise in unserem Onlineshop gleichen grundsätzlich den Preisen aus unseren Katalogen und auch unsere Servicepartner werden selbstverständlich für ihren jeweiligen Aufwand am Auftrag beteiligt. Sie zahlen mit Ihrer Bestellung jedoch keinen Cent mehr zu den Preisen in unseren gedruckten Katalogen. Für dieses innovative Konzept mit unserem klaren Bekenntnis zum Fachhandel wurden wir 2017 vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel mit dem goldenen Woody Award in der Kategorie "Neue Medien" ausgezeichnet.
Die Lieferkosten zu Ihnen nach Hause sind in der sogenannten "Abwicklungspauschale" enthalten. Beachten Sie hierzu bitte den Punkt "Was und wie hoch ist die Abwicklungspauschale?". Die Lieferung zur anschließenden Abholung durch Sie bei einem unserer vielzähligen Servicepartner geschieht grundsätzlich kostenfrei.
Für Bestellungen in unserem Onlineshop haben Sie grundsätzlich zwei Optionen für die Lieferung (siehe Punkt "Wie funktioniert die Lieferung?"). Sollten Sie Ihre Bestellung bei einem unserer vielen Servicepartner bei Ihnen vor Ort abholen können, so ist die Lieferung grundsätzlich kostenfrei, ohne Mindestbestellwert. Sie zahlen in diesem Fall also wirklich nur den reinen Warenwert - und das deutschlandweit!
Bei Lieferung zu Ihnen nach Hause (frei Bordsteinkante) wird bei Ihrer Bestellung die sogenannte Abwicklungspauschale für Kommissionierung, Verpackung und Versandkostenanteil berechnet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Pauschale. Der Wert unterscheidet sich demnach nicht nach Menge und Art der Ware, sondern lediglich nach Lieferort; die Höhe ist nämlich für jedes Postleitzahlengebiet unterschiedlich. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Versandkostenanteil, welcher in der Abwicklungspauschale beinhaltet ist, preislich meist sehr attraktiv. Um vor der Bestellung die Höhe der Abwicklungspauschale zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.joda.de/Infos/Informationen/Abwicklungspauschale/
Unsere Abwicklungspauschale fällt an, wenn Sie sich Ihre Bestellung an eine Wunschadresse liefern lassen möchten. Bei Abholung bei einem unserer Servicepartner entfällt diese Pauschale gänzlich. Die Abwicklungspauschale setzt sich aus Kosten für die Kommissionierung, Verpackung und Versandkostenanteil zusammen.
Die Lieferzeit unserer Produkte unterscheidet sich je Artikel. In den meisten Fällen befindet sich die Ware am Lager, weshalb wir eine pauschale Lieferzeit in Höhe von ca. 2-4 Wochen angeben. Je nach Region (vor allem im norddeutschen Bereich), sowie nach Auswahl der Zahlungsart, Lieferart und Zeitpunkt der Bestellung kann die Lieferung auch schneller vonstatten gehen. Sollte sich die Ware noch in Produktion befinden oder wird sie erst auftragsbezogen produziert, so finden Sie auf der Artikelseite oder im Warenkorb die entsprechend geschätzte Lieferzeit. Regional kann die Lieferzeit meist geringer ausfallen. Melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice, sollte Ihre Bestellung eilen oder wenn Sie eine konkrete Frage zu der zu erwartenden Lieferzeit haben.
Die Lieferzeitangabe von ca. 2-4 Wochen gilt grundsätzlich für Produkte, die am Lager sind. Durch den hohen Planungsaufwand für die Logistik, kann die Lieferzeit je nach Erfüllungsort und Zahlungsart stark variieren, weshalb wir diese Zeitspanne angeben. Zahlungsarten wie PayPal, Kreditkarte, Giropay und auf Rechnung sorgen für eine schnelle Abwicklung. 
Zudem kann eine regionale Lieferung im norddeutschen Bereich auch schneller gehen. Abholungen bei uns in Daldorf sind zudem meist noch am selben Tag realisierbar. Wichtig: Melden Sie sich unbedingt vorher bei unserem Kundenservice und fahren Sie nicht auf gut Glück los - so können wir Ihre Bestellung zur Abholung vorbereiten und gewährleisten, dass die bestellte Ware auch bei Ihrer Abholung verfügbar ist und nicht noch produziert werden muss.
Sowohl bei Bestellung zur Abholung als auch für die Lieferung, kontaktiert Sie unser Servicepartner per Telefon oder E-Mail. Zusätzlich erhalten Sie direkt von uns bereits eine Benachrichtigung, sobald Ihre Bestellung auf dem Weg zum Servicepartner ist.
Je nach Servicepartner und bestellten Produkten (bis zu 800 cm und darüber hinaus) werden unterschiedliche Fahrzeuge für die Anlieferung verwendet. Bei besonders engen Zufahrten ohne Wendemöglichkeit, kann es hier mitunter zu einem Problem kommen. Wichtig ist daher, dass Sie uns in diesem Fall bereits im Vorfeld über eventuelle Schwierigkeiten bei der Anlieferung Ihrer Ware aufklären. Sie werden zudem vor der Anlieferung von unseren Servicepartnern kontaktiert, um ein geeignetes Datum für die Anlieferung mit Ihnen zu besprechen. Sollten Ihnen bereits Probleme mit größeren Fahrzeugen in Ihrer Straße bekannt sein, weisen Sie hier bitte nochmal darauf hin.
Die Ware wird durch unsere Servicepartner deutschlandweit an Ihre Wunschadresse geliefert. Je nach Absprache und Fuhrpark kann es jedoch sein, dass Sie im Vorfeld gebeten werden, dem Fahrer beim Abladen zu helfen. Manche unserer Partner liefern auch mit speziellen Kranfahrzeugen, sodass die Ware ohne Ihre Hilfe abgeladen werden kann. Ohne vorherige Absprache wird die Ware jedoch nicht in den Garten oder auf die Terrasse getragen. Sollte der Wunsch bestehen, bitten wir Sie um vorherige Rücksprache mit unserem Kundenservice oder Servicepartner.
Wenn Sie Ihre Bestellung bei einem unserer Servicepartner abholen möchten, transportieren wir die Ware deutschlandweit versandkostenfrei dorthin. Bei der Bestellung brauchen Sie jedoch nicht die Adresse unserer Servicepartner als Lieferadresse angeben, denn dies geschieht automatisch! Nachdem Sie Ihre eigene Rechnungsadresse angegeben haben, weiß das System, welcher Händler sich in Ihrer Nähe befindet und schlägt Ihnen automatisch einen passenden Servicepartner für die Abholung vor.
Sollte sich die Lieferadresse von Ihrer Rechnungsadresse unterscheiden, so können Sie selbstverständlich eine separate Lieferadresse im Bestellprozess angeben. Sollten Sie die Ware bei einem unserer Servicepartner versandkostenfrei abholen wollen, so brauchen Sie keine Lieferadresse angeben. Das System ermittelt automatisch den nächsten Partner in Ihrer Nähe.
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Die Lieferung ist bei uns immer "frei Bordsteinkante". Ob die Ware darüber hinaus noch an einen anderen Ort getragen werden kann, ist vorher mit unserem Servicepartner abzusprechen. Melden Sie sich dazu gerne bei unserem Kundenservice oder direkt bei unserem Partner.
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Wir verpacken Ihre Bestellung sorgfältig, damit sie unbeschädigt bei Ihnen zuhause ankommt. Je nach Produkt werden hierzu Einwegpaletten, Unterleger, Kartons oder Folie verwendet.
Sollten Sie eine Rechnung bekommen haben, auf dem ein sich in der Vergangenheit befindliches Lieferdatum befindet, so brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Das Lieferdatum auf der Rechnung beschreibt lediglich ein ungefähres Datum, in welchem Zeitraum wir die Ware an unsere Servicepartner geliefert haben. Circa eine Woche nach diesem Datum verschicken wir die Rechnung an Sie, da wir davon ausgehen, dass Sie die Ware zu diesem Zeitpunkt bereits erhalten haben. 
Sollte dies nicht der Fall sein, so melden Sie sich bitte entweder direkt bei unserem Servicepartner oder bei uns. Die Kontaktadresse des Ansprechpartners bei unserem Servicepartner finden Sie auf der Bestellbestätigung.
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Bitte senden Sie uns Ihre Widerrufserklärung innerhalb von maximal 14 Tagen nach Erhalt der Ware per Mail an shop@joda.de. Wir werden uns dann bei Ihnen melden, um den weiteren Ablauf zu besprechen. Siehe auch https://www.joda.de/Infos/Informationen/Widerrufsbelehrung/
Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware. Bei Rückfragen dazu können Sie sich gerne an unseren Kundenservice melden. Siehe auch https://www.joda.de/Infos/Informationen/Widerrufsbelehrung/
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware. Davon ausgeschlossen sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege bzw. Montagefehler zurückzuführen sind. Zur weiteren Bearbeitung senden Sie uns bitte die Bestellnummer sowie Bilder der beschädigten Ware und eine Beschreibung der Mängel zu.
Die Rückgabe erfolgt meist auf dem gleichen Weg, auf welchem die Ware zu Ihnen gelangt ist. Das heißt, dass diese vom Servicepartner abgeholt wird, sofern dieser auch die Lieferung übernommen hatte. Wenn Sie die Ware beim Servicepartner abgeholt haben, bitten wir Sie diese auch wieder zum Servicepartner zurück zu bringen. Möchten Sie Ware zurück geben, dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.
Sie erhalten nach Rückgabe der Ware den Kaufbetrag, sowie die Lieferkosten, innerhalb von 14 Tagen auf Ihre gewählte Zahlungsart zurück.
Sie können auch einzelne Artikel Ihrer Bestellung zurückgeben. Bitte senden Sie uns Ihre Widerrufserklärung per Mail an shop@joda.de. Wir werden uns dann bei Ihnen melden, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
Ja, innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist erstatten wir Ihnen auch die Abwicklungspauschale zurück, sofern der komplette Auftrag widerrufen wird.
Bitte senden Sie uns an shop@joda.de folgende Informationen: Bilder der Mängel, Beschreibung der Mängel und die Bestellnummer. Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Baumharz ist eine Mischung aus unterschiedlichen Terpenoiden und ähtherischen Ölen. Es kann von flüssig über zähflüssig bis hart unterschiedliche Konsistenzen aufweisen, ist ein natürlicher Bestandteil des Holzes und ist unter anderem für die Haltbarkeit des Holzes eine wichtige Komponente, da es Schädlinge abhält. Nadelhölzer wie Kiefer oder Lärche enthalten viel Harz, welches besonders bei frischem Holz und intensiver Sonneneinstrahlung aus dem Holz austritt. 
Ein Reklamationsgrund ist Harz nicht, denn es gehört zu den Eigenschaften des Naturproduktes Holz. Ausgetretenes Harz kann mit einem Holzspachtel vorsichtig abgetragen werden.
Bei jedem Holz können sogenannte Trockenrisse aufgrund einer nicht gleichmäßigen Holzstruktur entstehen, wodurch das Holz tangential stärker schwindet als radial (Anisotropie). Je nach Holzart und Standort können diese Risse unterschiedlich stark auftreten und auch wieder vergehen. Durch Veredelungsverfahren wie zum Beispiel die technische Trocknung des Holzes oder auch eine Verleimung kann dieser Prozess reduziert, nicht aber gänzlich verhindert werden. Nach DIN 4074 sind solche Risse grundsätzlich zulässig, da sie die Statik und Haltbarkeit nicht negativ beeinflussen. Sollten Sie das Produkt dennoch nicht verwenden können, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Verfärbungen auf dem Holz können verschiedene Ursachen haben. 
Handelt es sich einfach um ein wenig Staub, können Sie das Produkt leicht abfegen oder mit einem feuchten Tuch abwischen. 
Handelt es sich um unbehandeltes Holz auf dem schwarz bläuliche Flecken sind? Dann handelt es sich wahrscheinlich um den sogenannten "Bläuepilz". Als Bläue bezeichnet man einen nicht-holzzersetzenden Pilz. Diesen erkennt man an schwarz-blauen Verfärbungen auf Nadelhölzern ohne Aufwuchs. 
Ist der Bläuepilz schlimm? Nein. Der Bläuepilz ernährt sich aus den Zuckermolekülen, welche besonders im Splintholz vermehrt vorhanden sind. Hat er diese aufgezehrt, bleibt keine Nahrungsgrundlage mehr übrig und der Pilz breitet sich nicht weiter aus. Da dies keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Holzes hat, handelt es sich hier eher um einen optischen Mangel. 
Um das Holz vor Bläue zu schützen empfehlen wir unseren Joda®color Imprägniergrund farblos. 
Handelt es sich um kesseldruckimprägniertes Holz? Dann sind dies wahrscheinlich die Farbpigmente welche mit der Imprägnierlösung unter hohem Druck in die Holzfasern gedrückt wird. Je nach Holzart, Maserung und Feuchtegehalt kann die Aufnahmefähigkeit des Holzes variieren und somit auch der Farbton. Die Farbunterschiede waschen sich mit der Zeit durch den Regen aus und gleichen sich an.
Äste und Maserung des Holzes variieren je nach Holzart und Standort des Baumes. Dies macht den natürlichen Charakter des Holzes aus und jedes Bauteil ist somit einzigartig. Eine einheitliche und gleichmäßige Maserung kann daher nicht gewährleistet werden, z. B. bei Sichtschutz­- und Vorgartenzäunen oder Profil-­ und Konstruktionsholz. Bei Gartenholzprodukten werden ausschließlich gesunde, jedoch auch durchaus astigere Hölzer als im Möbelbau, eingesetzt.
Die Markröhre ist sozusagen der absolute Kern des Baumstammes. Er wird innerhalb des ersten Jahrrings gebildet und hat meist eine dunkle Färbung und ist leicht porös. Beim Auftrennen der Hölzer kann es daher sein, dass die Markröhre als dunkelbraune Linie sichtbar wird. Dies ist kein Mangel, sondern ein natürliches Holzmerkmal.
Auch bei gehobelter Ware können vereinzelnd raue Stellen auftreten. Besonders im Astbereich oder bei entgegen der Bearbeitungsrichtung gerichteten Holzfasern sind raue Stellen möglich. Diese können meist mit einem Stück Schleifpapier schnell nachgearbeitet werden.
Eine für Holz typische Eigenschaft ist die Volumenveränderung durch Feuchtigkeitszu- oder abnahme, auch Hygroskopie genannt. Je nach Baumart und Umgebungs- und Materialfeuchte können Bauteile unterschiedlich stark quellen und schwinden, das Holz arbeitet also. Ein frisch eingeschnittenes Kiefernbrett hat z. B. nach einer Feuchtigkeitsabnahme von 10 % ca. 4 % seines einstigen Volumens verloren. 
Bei der Druckimprägnierung wird das Holz mit Flüssigkeit gesättigt. Es weist daher am Anfang der Trocknung die höchsten Schwindungen auf, was im Verbau konstruktiv berücksichtigt werden sollte (z. B. Profilholz mit verlängerter Feder einbauen). Die in unseren Katalogen und im Onlineshop genannten Maße sind sogenannte Nennmaße. Durch das natürliche Quell- und Schwundverhalten des Holzes, sowie durch andere produktionsbedingte Faktoren, kann das reale Maß unserer Produkte leicht abweichend sein. Wir bitten dies vor der Verarbeitung bzw. dem Verbau zu beachten.
Bei Zahlung per Vorauskasse erhalten Sie innerhalb von ca. 2 Werktagen von uns eine Bestätigung Ihrer Zahlung. Bei allen anderen Zahlungsarten können Sie die Transaktion im jeweiligen Buchungsverlauf des Anbieters einsehen.
Je nach Zahlungsart kann sich die Bankverbindung unterscheiden. Bitte wählen Sie die Bankverbindung, welche Ihnen auf der Bestellbestätigung bzw. Rechnung angegeben wird.
Die Rechnung erhalten Sie circa 1 Woche nach Erhalt der Ware per Post.
Beim Kauf auf Rechnung haben Sie die Möglichkeit das Zahlungsziel (den Zeitpunkt der Zahlung) zu verschieben. Dies können Sie bei unserem Zahlungsdienstleister nach Erhalt der Rechnung unter https://customer.payolution.com/consumer/authentication/start einstellen.
Wenn Sie schon bezahlt haben, erhalten Sie die Rechnung lediglich für Ihre Unterlagen. Auf der Rechnung ist vermerkt ob und wann wir Ihre Zahlung erhalten haben.
Bei Angabe einer abweichenden Lieferadresse ist kein Kauf auf Rechnung möglich. Hiermit möchten wir Sie als Verbraucher vor Betrugsfällen schützen und sicherstellen, dass derjenige, welcher Ware bestellt auch für dessen Zahlung verantwortlich bleibt. Achtung: Der Servicepartner wird in Schritt 3 des Bestellablaufs automatisch ausgewählt und muss nicht als "abweichende Lieferadresse" angegeben werden.
Haben Sie bereits bezahlt und erhalten dennoch eine Mahnung? Dann prüfen Sie bitte, ob sich ein Tippfehler in den Verwendungszweck oder die Kontonummer eingeschlichen hat und kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +49 4328-178 178 oder unter shop@joda.de.
Die Firma Unzer GmbH ist der zuständige Zahlungsdienstleister für den Kauf auf Rechnung und den Ratenkauf im Joda®Onlineshop.
Die Fehlermeldung, dass ein Kauf auf Rechnung nicht möglich ist, kann mehrere Ursachen haben. Zum Einen wird bei Auswahl dieser Zahlungsart eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Hier kann es zu Fehlern führen, wenn Sie zum Beispiel gerade erst umgezogen sind und Ihre neue Adresse noch nicht hinterlegt ist. Auch darf bei dieser Zahlungsart aus Schutz vor Betrugsfällen keine abweiche Lieferadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass der Kundenservice von Joda® auf diese Prüfung keinen Einfluss nehmen und diese Zahlungsmöglichkeit nicht manuell freischalten kann. Bitte wählen Sie dann eine andere Zahlungsart.
Die Firma Unzer GmbH ist der zuständige Zahlungsdienstleister für den Kauf auf Rechnung und den Ratenkauf im Joda®Onlineshop.
Eine Zahlung beim Servicepartner oder am LKW ist nicht möglich. Es handelt sich bei diesen zwar um Handelspartner, geschäftlich sind diese jedoch eigenständige Unternehmen unabhängig von Joda®. Wenn Sie direkt von uns beliefert werden, fragen Sie die Zahlung bei uns vor Ort oder bei Anlieferung gerne vorher an.
Die Auswahlmöglichkeit der Zahlungsart ist abhängig vom Warenwert. Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular und wir werden gemeinsam eine Lösung für Sie finden.
Unter dem Feld "Warenkorb" finden Sie ein Eingabefeld für Gutschein-Codes.
Die Firma Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG ist das Unternehmen hinter der Marke Joda®.
Die Firma Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG ist das Unternehmen hinter der Marke Joda®.