Ausbildungsbeginn 2023

 Joda® Auszubildende 2023

Das Ausbildungsjahr 2023 ist an den Start gegangen.

 

Vier Schulabgänger beginnen bei uns ihre umfangreiche Lehre im Zusammenhang des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Fachwissen, Handeln, Lagern und Veredeln, das sind die Überschriften bei der vielschichtigen Ausbildung mit dem Naturbaustoff Holz.

Alexander Harders (19 Jahre, Todesfelde) und Bjarne Voss (18 Jahre, Schmalensee) beginnen die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachbereich Holz. Finn-Maximilian Schaumberg (16 Jahre, Trappenkamp) und Julian Ziebell (19 Jahre, Plön) erlernen den praxisorientierten Beruf Fachlagerist.

„Die duale Ausbildung hat eine große Bedeutung für unser Unternehmen, sie sichert uns die Fachkräfte für eine erfolgreiche Zukunft“, sagte Geschäftsführer Bernd Jorkisch anlässlich des traditionellen Azubi-Wellcomes beim Daldorfer Holzunternehmen.

Die Ausbilder Daniel Möller, Gerd Segendorf und Kenneth Ziebell erklärten unisono: „Wir freuen uns darüber, dass wir vier Ausbildungsplätze mit geeigneten Schulabgängern aus dem regionalen Umfeld besetzen konnten.“

Die Jorkisch GmbH & Co. KG beschäftigt zur Stärkung der Ausbildung aktuell vier qualifizierte Ausbilder und hätte eigentlich gern weitere Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen - Holzmechaniker, Holzbearbeitungsmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).

Die Auszeichnung durch das Deutsche Innovationsinstitut zum „Arbeitgeber der Zukunft“ belegt unser Handeln Ökonomie, Ökologie und Soziales in Einklang zu bringen.