Spielturm Ole mit Turmhaus und Rutsche Spielanlage mit überdachtem Turmhaus und Sandkiste, für den privaten Bereich!

Zoom Spielanlage
Spielturm Ole mit Leiter und Schaukel

Für den privaten Bereich!

Art. Nr.: 84061048
Lieferzeit: 6 - 8 Wochen
Zubehör

Beschreibung

Spielturm Ole mit Turmhaus 

Der Spielturm „Ole“ mit Turmhaus und Rutsche sorgt für Spiel
und Spaß an der frischen Luft. Inklusive 50 cm breiter Kunststoff-Rutschwanne
(295 cm lang). Ohne Fundament-Set. Stellfläche für Anlage: 155 x 450 cm (zzgl.
Auslage Leiter: 85 cm/Rutsche 235 cm). Geeignet für Kinder von 3-12 Jahren mit einem Gewicht von maximal 70 kg.

TÜV geprüfte Spielanlage

Die vorgefertigte Anlage "Ole" wird aus starkem Nadelholz (Sattelbalken Ø 12 x  L 450 cm, max. Höhe Sattelbalken 241 cm. Ständer 9 x 9 cm, sauber gefräst bzw. glatt gehobelt/gefast, wetterbeständig druckimprägniert) gefertigt. Der TÜV geprüfte Bausatz besteht aus: Spielturm Mit überdachtem Turmhaus (150 x 150 cm, Plattform-Podesthöhe 150 cm), 350 cm hoch, Rutsche, Schaukel (mit PE-Schaukelsitz, Schellen), Massivholz-Leiter (60 cm breit) mit eingelassenen Sprossen und überdachter Sandkiste (150 x 150 cm). 

Einfache Montage

Vorbereitete Bauteile (Dachplatten, Leiter, Klettergerüst mit eingelassenen Sprossen, Wandelemente etc.). Optionales Fundament-Set besteht u. a. aus

Joda®Spezial-Pfostenschuh.

Die Montageanleitung für dieses Produkt erhalten Sie ausgedruckt bei Anlieferung oder vorab als Download (siehe unten auf dieser Artikelseite).

REGELN DER SPIELPLATZGESTALTUNG

Was macht einen guten Spielplatz aus? Wichtige Kriterien bei der Gestaltung sind die Naturnähe, die Einbeziehung phantasieanregender robuster Spiel-Elemente sowie der Abwechslungsreichtum. Bei der Planung eines neuen Spielplatzes sind Aspekte wie Sicherheit und Pädagogik zu bedenken. Und – nicht zu vergessen – die Beteiligung der Nutzer an der Planung! Bei Beachtung folgender Tipps werden die wohl gravierendsten Fehler vermieden.

  • Sicherheit geht vor: Planen Sie nicht zu kompliziert. Eine eingehaltene Sicherheitsregel ist besser als eine ausgefallene Idee. Berücksichtigen Sie Sicherheitsabstände. Sorgen Sie für Fallschutz.
  • Mitunter schränkt die Umgebung bei der Gestaltung öffentlicher Spielräume ein. Manche „Basics“ müssen sein, vermeiden Sie aber langweilige Wiederholungen. Welche und wie viele Benutzer kommen in Frage? Altersstruktur, Änderungspotentiale und gesellschaft­liche Bindungen berücksichtigen.
  • Format und Budget: Wieviel Fläche steht zur Verfügung und was darf es überhaupt kosten? Ggf. ist eine mehrstufige Planung, die noch freie Flächen lässt, vorzuziehen. Besser wenige gute Gartenspielzeuge, als ein mit billigen/einfachen Geräten vollgestelltes Gelände.
  • Die Ausrichtung: Wo steht die Sonne in der Mittagszeit? Spielende Kinder brauchen auch Schatten. Praktische Wege und Laufrichtungen der Kinder sind ebenfalls wichtig: Wer eine Schaukel in Hauptlaufrichtung stellt, provoziert Verletzungen.
  • Fundierte Planung braucht Zeit und Köpfe. Besser in der Gruppe planen. Erst Ideen gedanklich sammeln, dann grob skizzieren. Der Plan wird im Laufe des Projektes immer genauer. Ganz wichtig: Maßstab und Abstände müssen von Anfang an stimmen!
  • Planer und Architekten sollten „Hand in Hand“ arbeiten. Bei dichter Bebauung ist das besonders wichtig, damit das Gesamtbild gut wird. Eine Massivholz-Spielanlage passt in eine Ökohaus- Siedlung sicher besser als eine bunte Anlage mit viel PVC. Bei den Materialien sollte die „Zielgruppe Kind“ beachtet werden. Es macht schon einen Unterschied, ob die Kinder nur „Kunstmaterialien“ und „Kälte“ spüren oder Naturmaterialien wie „warmes“ Holz.
  • Eines der wichtigsten Gebote, damit es wirklich ein spielstarker Spielplatz wird: nur das planen und regeln, was man wirklich kann. Ansonsten helfen Profis vom Architekten über den Handwerker, bis hin zum TÜV-­ Prüfer mit Rat und Tat.
Kaufen Sie direkt hier im Onlineshop Ihr neues Gartenspielgerät! Einfach die gewünschte Ausführung auswählen, Fachhändler in Ihrer Nähe aussuchen und bestellen! Und wenn Sie Hilfe bei der Montage brauchen: Unsere Fachhändler bieten Ihnen auf Wunsch die Vermittlung von Handwerkern oder einen hauseigenen Montage-Service.
Eigenschaften
Spielgerätetyp
Spielturm
Farbe
grün
TÜV
privater Bereich DIN EN 71
Dauerhaftigkeit
Klasse 3-4
Material
Holz
Kategorie
Spielgeräte
Holzart
Kiefer
Behandlung
kesseldruckimprägniert
Vorteile
geprüft durch den TÜV
Schaukel mit Kletterreck
Spielturm mit Leiter und Rutsche
Verarbeitungshinweis
Fundament-Set verwenden
Downloads