Holz Widmann GmbH
Holz Widmann GmbH

Holz Widmann GmbH

Bahnhofstr. 20
82140 Olching

Telefon: +49 8142 489048
Fax: 
eMail: info@holzwidmann.de

Unsere Geschichte

Eigentlich gibt es uns schon fast immer. Zumindest denkt man es so, wenn man den Leuten glaubt. Viele von den Alteingesessenen verbindet eine Geschichte mit uns: „Der Opa hat damals erzählt, wie er beim Widmann mitg’holfen hat, beim Dachstui vom Haus“. Doch wie lange es uns wirklich gibt, weiß keiner mehr so genau. Die älteste belegbare Jahreszahl besagt 1848. Diese Zahl findet sich über der Türe unserer alten Sägemühle im Ortsteil Graßlfing. Auf unserem ehemaligen Gelände befindet sich jetzt die Geflügelfarm Adleff und ein Campingplatz.

Doch diese Jahreszahl ist weder das Geburtsjahr, noch das Jahr in dem das Areal am Ascherbach gekauft wurde. Somit liegt die Vermutung nah, dass es vor diesem Standort noch einen anderen gegeben hat. Leider ist das Archiv des Klosters Fürstenfeldbruck, zu dem damals Olching gehörte, in den letzten Jahrhunderten zweimal abgebrannt und es ist dort nichts mehr darüber zu finden. Wir wären natürlich hier für jeden Hinweis dankbar.

Trotz dem ungeklärten Gründungsjahr dürften wir der älteste noch arbeitende Gewerbebetrieb in Olching sein.

Da der Ascherbach oft wenig Wasser führte und ein kontinuierliches Sägen so nicht möglich war, siedelte die Firma im Jahr 1929 an den jetzigen Standort an die Bahnhofstraße 20 um, die damals noch Gröbenzeller Weg hieß. Hier gab es Strom und einen Anschluss an die Bahn, die damals ein wichtiger Kunde für uns war. Unter anderem ist der Dachstuhl des Münchner Hauptbahnhofes bei uns eingeschnitten worden.

Zwischen 1980 und 1990 entstanden durch Steigerung der Effizienz aller Sägewerke erhebliche Überkapazitäten. Dies wurde glücklicherweise von meiner Mutter Helma Widmann rechtzeitig erkannt. Sie strukturierte den Betrieb langsam und sachte zu der Holzhandlung um, die wir heute sind.

Früher waren wir am Ortsrand von Olching, inzwischen sind wir mitten in der Wohnbebauung, die ein industrielles Arbeiten auch nicht mehr zuläßt. 1995 begannen wir mit dem Neubau unseres jetzigen Büro- und Verkaufsgebäudes, was uns die Chance bot, unser Sortiment auf den jetzigen Stand zu erweitern. Heute findet man bei uns all das, was wir uns unter einem gutsortierten Holzhandel vorstellen.