HolzLand H. Wulf GmbH
HolzLand H. Wulf GmbH

HolzLand H. Wulf GmbH

Bahnhofstr. 19
22926 Ahrensburg

Telefon: +49 4102 45550
Fax: +49 4102 50996
eMail: info(at)holzlandwulf.de

Holzhandel in Ahrensburg seit fünf Generationen

Wir sind eines der traditionsreichsten Unternehmen in der Schloßstadt.

In der Bahnhofstraße 19, direkt im Herzen Ahrensburgs, befindet sich unser Geschäftssitz seit 1976. Das markante Fachmarkt- und Bürogebäude wurde 1990 nach einem eigens von Heinrich Wulff erstellten Entwurf errichtet.

1994 folgte der Bau einer zweiten Leimbinderhalle. Auf 2.400 m² Grundfläche haben wir seitdem Platz für ein modernes Regallager mit Seitenstaplern. Hochwertige Produkte, wie Parkett, Holzwerkstoffplatten, Dämmstoffe und Hobelware werden hier fachgerecht eingelagert. So sichern wir nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch unseren Standort und viele Arbeitsplätze.

Hochwertige Qualitätsprodukte, sachkundige Beratung und ein innovatives Service-Programm sind die tragenden Säulen unserer Unternehmensphilosophie.

Auf über 12.500 m² verwirklichen wir innovativ und mit Kenntnissen aus 145 Jahren Erfahrung Ihre individuellen Ideen in Holz.

Vom Sägewerk zum Holzhandel

Im Jahre 1873 gründete Heinrich Wulf (der Ururgroßvater des heutigen Geschäftsführers Uwe Wulff) eine Dampfsägerei in Ahrensburg. Nach seinem Tod im Jahre 1893 führten seine Söhne August und Rudolf den gesunden Betrieb weiter.

Die Tochter von August Wulf, Anna Wulf, heiratete 1922 den berufsfremden Justizoberinspektor Franz Wulff. Der brachte zwar ein zweites "f" mit in die Familie, jedoch keine Holzbranchen-Kenntnisse. 1932 wurde der Betrieb also kurzerhand verpachtet.

1952 übernahm dann Sohn Heinrich Wulff den vom Krieg gezeichneten Betrieb. Der Anfang war schwer, denn Lagerschuppen und Maschinen waren veraltet. Aber mit eisernem Willen und großem Fleiß, war bald ein geschäftlicher Erfolg zu verzeichnen.

Aufgrund eines Tunnelbaus wurden dann 1976 die Geschäftsräume von der Hagener Allee in die Bahnhofstraße verlagert.

Seit 1992 führt nun Sohn und Diplom-Betriebswirt Uwe Wulff die neu gegründete HolzLand H. Wulf GmbH. Neben 25 Angestellten wird Geschäftsführer Uwe Wulff von seiner Schwester Ute Keuchel und Ehefrau Janine unterstützt.