Becher GmbH & Co. KG
Becher GmbH & Co. KG

Becher GmbH & Co. KG

Im Gründchen 4
65520 Bad Camberg

Telefon: +49 6434 91 66 20
Fax: +49 6434 91 66 30
eMail: badcamberg(at)becher.de

Die BECHER Unternehmensgruppe

BECHER Holzhandel, 1936 gegründet, ist bis heute ein durch die Familie Becher geführtes Familienunternehmen.

Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist der Holzhandel mit dem Schwerpunkt Parkett, Laminat, Designböden, Plattenwerkstoffe, Terrassendielen, Innen- und Glastüren, Schichtstoffe und Wand- und Deckenpaneele. Mit über 21.000 unterschiedlichen Produkten, sind wir versierter Partner für Handel und Handwerk.

Mit einer Lagerfläche von 110.000 m², 400 Mitarbeitern an 12 Standorten in Deutschland und einem eigenem Fuhrpark bedienen wir unsere Kunden innerhalb von 24 Stunden.

Unsere Geschichte

Die Firma BECHER wurde 1936 in Niederorschel im Eichsfeld (Thüringen) von Hermann Becher gegründet und produzierte Furnier- und Sperrholzplatten und Türen. „Türen für 100 Wohnungen Tag für Tag“ war der Werbeslogan des Firmengründers.

1946 wurden alle Maschinen und Einrichtungen  von der russischen Armee  demontiert und das Werk 1949 zum volkseigenen Betrieb erklärt. Hermann Becher gelang die Flucht in den Westen.

Dort baute Hermann Becher erneut eine Türenproduktion auf, aus der sich im Zuge des Wirtschaftswunders ein bedeutendes Türenwerk entwickelte, dessen Produkt, die „Eichsfelder Tür“, viele Jahre großes Ansehen genoss. Parallel hierzu begann Hermann Becher mit dem Aufbau eines Netzes an Holzhandlungen, aus denen heute die Becher-Firmengruppe besteht.

In den 80er Jahren wurde diese Entwicklung von dem ältesten Sohn des Firmengründers, Clemens Becher, weiter vorangetrieben. Das Türenwerk stellte 1982 seine Produktion ein.

1998 übernahm ein Enkel des Firmengründers die Geschäftsführung und setzte durch weiteren Ausbau des Netzes an Holzhandlungen die erfolgreiche Unternehmenspolitik seiner Vorgänger fort. Inzwischen gibt es Holzhandlungen der Becher-Firmengruppe an zahlreichen Standorten. Verwurzelt in langer Familientradition fühlt sich die Becher-Firmengruppe stets der Qualität der Produkte, der Zufriedenheit ihrer Kunden und dem Wohl der Mitarbeiter verpflichtet.

 

Zahlen und Fakten

Die BECHER GmbH & Co. KG ist ein 1936 gegründetes Familienunternehmen, das deutschlandweit an 12 Standorten vertreten ist. Unsere 400 Mitarbeiter sind mit ihrer Kompetenz der Problemlöser für unsere Kunden und erwirtschaften einen Umsatz von 100 Millionen Euro pro Jahr. Kerngeschäft unserer Unternehmensgruppe ist der Holzhandel mit dem Schwerpunkt Produkte für den Innenausbau und Zubehör.

- Über 21.000 Artikel

- Lagerfläche: 95.000 m²

- Ausstellungsfläche: über 8.500 m²

- Fachmarktfläche: über 900 m²

- Anzahl Mitarbeiter: 400 Mitarbeiter

- LKW-Fuhrpark: 64 LKWs

Die Unternehmensgruppe BECHER betreibt zahlreiche Standorte unterschiedlichster Größe.

Becher GmbH & Co. KG